Johannes Peitz
Johannes Peitz

Johannes Peitz

Aktuelles

 

Next masterclasses/

nächste Meisterkurse:

 

 

22. bis 28. Oktober 2023

 

Emsbürener Musiktage 

 

Anmeldung auch über: muvac

 

 

2. bis 6. Mai 2023

Forum artium 

 

 

Valencia masterclass

13 - 16th of april 2023

book here

 

 

 

NOW ONLINE:

We offer Online-Programs! Find out more and order at clarinetistasdelfuturo!

 

Wir haben ein Online-Unterrichts-Modell entwickelt. Jetzt unter 

clarinetistasdelfuturo

mehr erfahren und buchen!

Audio-/Video-Tipps

Mal was anderes (siehe Minute 1.34)

Pressestimme

SANFTSCHMELZENDE BASSETTHÖRNER

 

Eleonore Büning im Tagespiegel vom 14.9.18 über G. Benjamins "Into a little hill" mit dem MCO

Kontakt

Fon: +49 178 8464079

 

E-Mail:   contact@johannespeitz.de

Johannes Peitz | Vita

Musikalische Ausbildung

Johannes Peitz, 1963 in Saarbrücken geboren, erhielt ersten Klarinettenunterricht bei Adolf Heinl in Trier und Wolfgang Meyer in Karlsruhe. Nach dem Abitur studierte er Klarinette an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover bei Hans Deinzer und war weiterhin Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie.

Karriere

Mit 23 Jahren wurde Johannes Peitz Soloklarinettist am Norddeutschen Rundfunk in Hannover, drei Jahre später wechselte er in gleicher Funktion zu den Bamberger Symphonikern und spielte dort bis zum Jahr 2000. Mit diesem Orchester trat er in der ganzen Welt auf und wirkte bei zahlreichen Einspielungen mit, unter anderem mit Aufnahmen des gesamten symphonischen Werks von Max Reger und Karl Amadeus Hartmann und sämtlicher Symphonien von Brahms und Mendelssohn.

Als Solist musizierte Peitz unter anderem mit den Dirigenten Horst Stein und Ingo Metzmacher. Er war früher Kammer-Musikpartner von Sabine Meyer und dem Trio di clarone (CD). Solistisches- und Sonaten-Repertoire spielte er für den Hessischen und den Norddeutschen Rundfunk ein. Als Gast musizierte er von 1992 bis 1998 außerdem bei den Berliner Philharmonikern, den Münchner Philharmonikern und dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks. Auch heute ist er gefragter Gast großer Orchester. Bis heute ist Peitz regelmäßiger Gast beim japanischen Mito-Chamber-Orchestra unter Seiji Ozawa. Neben seiner Orchesterverpflichtungen war Peitz immer auch kammermusikalisch tätig.

Er ist Gründungsmitglied des Albert-Schweitzer-Oktetts, trat mit dem Ensemble im Kammermusiksaal der Berliner Philharmonie auf und spielte mit dem Oktett zwei Alben ein.

Peitz entfaltete eine rege internationale Kammermusiktätigkeit mit zahlreichen namhaften Ensembles und Streichquartetten. Schallplatten und CDs spielte er bei EMI, Capriccio, CPO und Edel ein, unter anderem Mozarts Gran Partita (CD) und Bläsermusik von Josef Myslivecek (CD), Georges Bizet und Otto Nicolai (CD) ebenso wie Kammermusik von Arvo Pärt. Die Aufnahme der Konzertstücke von Mendelssohn zusammen mit Sharon Kam erhielt den „Echo – Klassik“ (CD).

Lehre

Nach ersten Lehrtätigkeiten an den Hochschulen in Weimar und Frankfurt ist Peitz seit 2000 Professor an der Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover und leitet dort eine sehr erfolgreiche Klarinettenklasse. Er unterrichtet weiterhin auf zahlreichen internationalen Meisterkursen in Deutschland, Italien, Spanien, Rumänien sowie Japan und Korea. Er ist regelmäßiger Kammermusikdozent bei der Internationalen Sommerakademie für Kammermusik Niedersachsen in Kloster Frenswegen. Seit 1998 arbeitet er außerdem jeden Sommer als Dozent mit den Holzbläsern der Orchesterakademie des Schleswig-Holstein Musik Festivals.

Johannes Peitz lebt mit seiner Frau und seinen beiden Söhnen in Hannover.

Druckversion | Sitemap
© 2023 Johannes Peitz-Tiemann

Anrufen

E-Mail